Über HISTA

Richard Hirlinger und Gerhard Stache (v.l.)

1969: Gründung der Firma HISTA
Am 06.08.1969 gründeten Richard Hirlinger und Gerhard Stache die Firma HISTA Hirlinger und Stache OHG in Regensburg.

1979: Ansiedlung im Gewerbegebiet Neutraubling
Ansiedlung im Gewerbegebiet Neutraubling, Stettinerstraße 10 – Neubau mit Bürotrakt, Lagerhalle, Werkstatt usw. insgesamt ca. 1.400 qm.
Die Personalstärke beträgt mittlerweile knapp 100 Mitarbeiter.

1982: Gründung der HISTA Elektroanlagenbau GmbH
Schwerpunkte sind die Förder- und Verfahrenstechnik, die Automatisierungstechnik in der Automobilindustrie, Innovative Energie sowie der Schaltschrank- und Verteilungsbau.

1993: HISTA Elektro GmbH
Im Zuge einer Betriebsaufspaltung geht aus der Firma HISTA Hirlinger und Stache OHG die Firma HISTA Elektro GmbH hervor.

2010: Gründung der Niederlassung München
Die HISTA-Firmengruppe hat die Mitarbeitergröße auf 150 Personen ausgebaut. Gründung der HISTA Niederlassung München mit 10 Angestellten.

2011: Umzug der Niederlassung Bobenheim
Die Niederlassung Bobenheim zieht um nach Neckarsulm.

2012: Gründung der Niederlassung Landshut
Es wird die Niederlassung Landshut gegründet.

2013: Ausbau der Niederlassung München
In der Niederlassung München wird die Konstruktions- und Verwaltungsabteilung ausgebaut.

2014: HISTA wird 45 Jahre alt / Gründung Niederlassung Dingolfing
Die HISTA feiert ihr 45-jähriges Firmenjubiläum und gründet die Niederlassung in Dingolfing.

2015: 5-jähriges Firmenjubiläum der Niederlassung München
Die Niederlassung München feiert ihr 5-jähriges bestehen und hat die Mitarbeiterzahl deutlich ausgebaut. In der HISTA Hauptzentrale Neutraubling wird das Gebäude innen und außen saniert.

2016: 5-jähriges Firmenjubiläum der Niederlassung Neckarsulm
In der Niederlassung Neckarsulm wird das 5-jährige Firmenjubiläum gefeiert. Der Mitarbeiterstamm konnte ausgebaut werden.
HISTA steht nun in der 3. Generation und blickt auf erfolgreiche Jahre zurück. Wir schauen optimistisch in die Zukunft und freuen uns aufgrund der vollen Auftragsbücher auf die weiteren steigenden Aufgaben.
Die Firma HISTA Firmengruppe hat einen soliden Mitarbeiterstand, welcher mittlerweile auf 250 Personen ausgebaut wurde wovon zirka 20-30 Azubis sind.